Über uns

Die Firma «Aeschlimann Bedachungen & Isolationen GmbH» wurde 1985 durch Michel Aeschlimann in Basel gegründet. Er arbeitete zunächst als Einmann-Betrieb und baute das Unternehmen schrittweise aus. Heute beschäftigt die GmbH über 10 Festangestellte.

Michel Aeschlimann, Jahrgang 1954, wurde in Yverdon geboren und wohnt seit 1962 in Basel. Nach seinem Maturabschluss absolvierte er die Ausbildung zum Dachdecker. «Ich arbeite sehr gerne draussen, Handwerk ist mir schon immer gelegen.»

Das Thema «Nachhaltigkeit» ist für Michel Aeschlimann seit jeher eine sehr wichtige Grundlage seiner Arbeit: «Ein Haus ist wie ein menschlicher Körper. Auch im Gebäude entstehen Dämpfe, die nach oben ins Dach steigen. Wenn ein Mensch nicht schwitzen könnte, würde er sich nicht wohlfühlen. Für ein Haus gilt das gleiche Prinzip: Die Feuchtigkeit von innen verursacht Schäden, wenn sie nicht entweichen kann. Deshalb ist es für die Bedachungsarbeit von grosser Bedeutung, mit den passenden Materialien zu arbeiten und damit ein angenehmes Wohnklima zu schaffen.»